Der IndexMaker erzeugt aus PDF-Dokumenten einen Index. Nicht nur für Apple Pages Nutzer, die eine Index-Funktion vermissen.
Sie können Sach- und Personenregister erstellen, oder einen Glossar anlegen.
Geben Sie ein oder ganze Ordner von PDF-Dokumenten als Quelle an.
Lassen Sie einen Index über alle Wörter des Textes (Volltextindex) generieren oder nur über die von Ihnen festgelegten Begriffe (Zielwortindex).
Bearbeiten Sie das Ergebnis indem Sie z.B. Stoppwörter (wie "der, und, aber auch..." etc.) herausfiltern oder durch ihre Grundformen ersetzen (Baumes-> Baum).
Sie können jeden Eintrag annotieren und ggf. einem Oberbegriff unterordnen.
Legen Sie fest, wie die Adressen der Fundstellen formatiert werden sollen (z.B. 1-5 oder 1ff.).
Sie können den Index als PlainText, PDF, HTML, XML, RTF, MS Word oder CSV exportieren. Für die Print- und PDF Ausgabe können Sie u.a. Schriftfont und -größe angeben.
Unterstützen Sie bitte die Weiterentwicklung durch einen Kommentar im AppStore.
Um ein PDF Dokument auszuwählen, das indiziert werden soll, klicken Sie auf das "+" Symbol.
Sie können dabei auch ein Verzeichnis auswählen. Dann werden alle PDF Dokumente innerhalb des Verzeichnisses geladen.
Um ein Dokument wieder zu löschen wählen sie es aus und klicken Sie auf das "-" Symbol.
Die Reihenfolge der Dokumente können Sie per Drag&Drop ändern.
Für jedes Quelldokument lässt sich festlegen von welcher bzw. bis welcher Seite die Indizierung passieren soll. Tragen Sie die Angaben in die Spalten "Von" und "Bis" ein. Lasen Sie die Felder leer, wird das gesamte Dokument indiziert.
Klicken Sie doppelt auf den Dateinamen eines Quelldokuments, um eine Vorschau des Dokumentes zu sehen.
Seitenzählung
Um die Seitenzahlen richtig zuordnen zu können ist es wichtig, dass der IndexMaker weiss, auf welcher physischen Seite die Seite mit der Nummer 1 ist.
Beginnt das erste Dokument mit Seite 1 oder einer höheren Seitenzahl, tragen Sie diese in das Textfeld ein und wählen Sie die erste Option.
Beginnt die Seitenzählung erst auf einer späteren Seite mit der Seitenzählung 1, wählen Sie die zweite Option und tragen Sie die Seite der PDFs ein, auf der die Seitenzählung beginnt. Alle Seiten davor, werden mit römischen Ziffern indiziert.
Wenn Sie mehrere Dokumente gleichzeitig indizieren, können Sie angeben, dass die Nummerierung fortlaufend sein soll. Sonst beginnt sie bei jedem Dokument wieder mit der Seitenzahl 1.
Diese Einstellungen müssen Sie vornehmen, bevor Sie den Index erzeugen!
Legen Sie fest, welches die zugelassenen Zeichen beim Indizieren sein sollen und welche Zeichen als Worttrenner dienen sollen. In der Regel reichen die Grundeinstellungen aus und müssen nicht verändert werden.
Sie können aber bei Bedarf zusätzliche Zeichen hinzufügen. Wenn auch griechische, hebräische oder kyrillische Schriftzeichen oder Katakana oder Sanskrit erkannt werden sollen, können Sie sie durch das Setzen des Häkchens zu den zugelassenen Zeichen hinzufügen.
Sie können bestimmen, dass E-Mail Adressen beim Indizieren nicht getrennt werden sollen, obwohl sie Worttrenner-Zeichen (@ und Punkt) beinhalten. Dies können Sie ebenso für Preisangaben (11,99) oder Uhrzeiten (14:45) festlegen.
Oder Sie formulieren mittels Regular Expressions eine eigene Bedingung.
Sie können bestimmen ob HTLM codierte Zeichen in UTF-8 umgesetzt und Tags ausgefiltert werden sollen. Dazu wählen sie die Checkbox "HTML dekodieren" an.
Die Indizierung beachtet grundsätzlich Groß- und Kleinschreibung.
Sie können festlegen, ob beim Vergleich Ihrer Ziel- und Stopworte mit dem Text der Quelldokumente Gross- und Kleinschreibung beachtet werden soll oder nicht.
Wenn Sie einen Begriff hierarchisch unter einen anderen stellen, steht er im Index nicht mehr an seiner ursprünglichen Stelle sondern nur noch unterhalb des hierarchischen Oberbegriffs. Sie können aber einen Querverweis an seiner ursprünglichen Stelle, wie z.B. "siehe: ..." anbringen. Tragen Sie im Referenztext Textfeld den Text ein, mit dem Ihre Verweise beginnen sollen.
Wenn Sie die Rechtschreibkorrektur einschalten werden Begriffe die unbekannt sind im Bearbeiten Modus markiert. Das ist manchmal hilfreich um etzte Fehler zu korrigieren.
Sie können die Schriftgröße der Edit-Tabelle hier festlegen.
Spalte 1:
Sie haben verschiedene Möglichkeiten bestimmte Worte aus dem Index auszuschließen oder umzuwandeln.
Statt den Volltextindex schrittweise zu reduzieren und zu filtern können sie alternativ auch Zielworte definieren, also eine positive Auswahl an Wörtern festlegen, welche im Index erscheinen sollen.
Zielworte werden im Listen Editor in der Zielwortliste gesammelt und erscheinen in der Indexliste in grün.
Bei den letzten beiden Möglichkeiten wird das Wort automatisch der Zielwortliste hinzugefügt. Ebenfalls werden alle seine Substitutionen - sofern es welche gibt - in die Zielwortliste eingetragen. In der Filterpalette sehen Sie die aktuelle Anzahl der Zielworte.
Wenn Sie in der Filter-Palette bei den Zielworten "andere verbergen" anwählen, werden nur die Einträge gezeigt, die als Zielworte definiert und im PDF gefunden wurden.
Wurden noch keine Zielworte definiert oder wurde keines der Zielworte im Index gefunden, ist der Index leer.
Sie können hier Namen von Personen in zweierlei Form angeben: Als "Max Mustermann" oder als "Mustermann, Max". Entsprechend erscheint der Eintrag im Index. Wenn Sie "Mustermann, Max" angeben, wird auch nach "Max Mustermann" im Text gesucht.
Stoppwörter sind Wörter die so bedeutungsschwach sind, das sie nicht im Index erscheinen sollen, wie: "in, an, mit, und, der, die, daß,..." etc. Sie werden in der Indexliste grau dargestellt und in der Vorschau bzw. beim Export nicht berücksichtigt.
Um ein Wort als Stoppwort zu bestimmen haben Sie folgende Möglichkeiten:Das Wort wird dann automatisch der Stoppwortliste hinzugefügt. Ebenfalls werden alle seine Substitutionen - sofern es welche gibt - in die Stoppwortliste eingetragen.
In der Filterpalette sehen Sie die aktuelle Anzahl der Stoppwörter. Sie können die Anzeige von Stoppwörtern verhindern, indem Sie in der Filter Palette das entsprechende Häkchen setzen.
Mit der Substitutionsliste werden Wörter durch ein anderes Wort ersetzt. Das ist dann sinnvoll, wenn Wörter z.B. auf ihre Grundform zurückgeführt werden sollen (z.B. Baumes -> Baum). Diese Wörter werden in der Indexliste grau dargestellt, da ihre Adressen in der Vorschau bzw. beim Export ihrer Grundformen zugeschlagen werden.
Substitutionen werden automatisch auch zu Zielworten.
Das Wort wird dann automatisch der Substitutionsliste hinzugefügt. In der Filterpalette sehen Sie die aktuelle Anzahl der Substitutionen.
Mit dieser Liste können Sie Begriffe unter einem Oberbegriff zusammenfassen. Wenn z.B. die Begriffe Eiche, Buche, Ahorn etc. unter dem Oberbegriff Baum erscheinen sollen. Im Index werden die Unterbegriffe folgendermassen angezeigt: Eiche (-> Baum) Die Hierarchie kann mehrere Ebenen enthalten. Um Zrikelbezüge zu vermeiden, können Unterbegriffe nicht ihre eigenen Oberbegriffe sein.
Um ein Wort zu einem hierarchischen Unterpunkt von einem anderen zu machen haben Sie folgende Möglichkeiten:Das Wort wird dann automatisch der Hierarchieliste hinzugefügt. In der Filterpalette sehen Sie die aktuelle Anzahl der Hierarchien.
Mit dem Schriftarten Filter können Wörter, die in einer bestimmten Schriftart/-größe im Dokument vorkommen, aus dem Index entfernt werden. Es werden alle im Dokument vorkommenden Schriften aufgelistet. Um Wörter einer bestimmten Schrift aus dem Index zu entfernen, muss die entsprechende Checkbox deaktiviert werden.
Das kann hilfreich sein, um zum Beispiel Überschriften oder Fußnoten auszuschließen. Voraussetzung dafür ist, dass diese in einer abgrenzbaren Schriftart vorliegen.
Diese Funktion ist nutzbar mit Indexen die ab Version 5.1 erstellt wurden.
Der Rohindex enthält zunächst redundante Adressen (Angaben der Fundstellen). Sie können die Formatierung der Adressangabe bestimmen. Dazu stehen Ihnen fünf Formate zur Auswahl.
Wenn Sie mehrere Dokumente gleichzeitig indizieren, können Sie sich die Dateinamen in den Adressen anzeigen lassen.
Wenn Sie in der Filter-Palette das Häckchen bei "Nur fehlgeschlagene Rechtschreibprüfung" setzen, wenden Ihnen nur die Wörter angezeigt, bei denen die Rechtschreibkorrektur fehlschlug. Diese Funktion eignet sich gut zur Korrektur eventueller Rechtschreibfehler.
In den Voreinstellungen können Sie die Rechtschreibkorrektur deaktivieren.
Wenn Sie in der Filter-Palette (siehe 3.2.0) "keine Zahlen indizieren" anwählen, können Sie Einträge, die Zahlen enthalten, ausschließen. Mit dem Zahnradsymbol können Sie definieren:
Mit dem Menüpunkt "Bearbeiten > Index reduzieren" können Sie den Umfang des Indexes reduzieren.
Dabei werden alle als Stoppwörter gekennzeichneten Einträge und alle weiteren ausgefilterten Wörter wie Zahlen etc. dauerhaft aus dem Index gelöscht und können nicht mehr rekonstruiert werden.
Ein kleinerer Index wird aber schneller verarbeitet und spart Speicherplatz.
Da viele PDF Dokumente die Zeichenfolge "- " als Worttrennung darstellen, kann der IndexMaker leider nicht zwischen Aufzählung ("Ab- oder Aufstrich") und Trennung ("abge- druckt") unterscheiden. Der IndexMaker zieht diese Worte zusammen, da Trennungen sehr viel häufiger vorkommen. Das Problem taucht auch auf, wenn ein Bindestrich über eine Zeilengrenze hinweggeht. Z.B. Goethe-Symposium. Wobei "Goethe-" am Ende der einen und "Symposium" am Anfang der nächsten Zeile steht.
Der Grund ist das - anders als bei der Schreibmaschine - die Textverarbeitungsprogramme keine harten Zeilenwechsel kennen. So kann sich der Text, wenn sich z.B. die Schriftgröße ändert, neu der Zeilenbreite anpassen.
Trennungen über Seiten hinweg können auch nicht erkannt werden, weil nicht zwischen Text und Fußnoten unterschieden werden kann.
Ein Bindestrich zwischen Hauptwörtern werden berücksichtigt: Goethe-Schüler bleibt mit Bindestrich erhalten.
Das UNICODE-Zeichen 00AD kann leider nicht verarbeitet werden.
Wenn Sie vollständige Namen indizieren möchten, können Sie Namen von Personen in zweierlei Form in der liste für Zusammenhängende Begriffe angeben: Als "Max Mustermann" oder als "Mustermann, Max". Entsprechend erscheint auch der Eintrag im Index. Wenn Sie "Mustermann, Max" angeben, wird auch nach "Max Mustermann" im Text gesucht.
In der Vorschau können Sie Ihren fertigen Index zum Export oder Ausdruck formatieren.
Wählen Sie die Komponenten, die Sie ausgeben möchten und deren Reihenfolge. Je nachdem welche Komponenten Sie wählen erscheinen unterhalb die entsprechenden Paletten um die Details festzulegen.
Sie können hier Ihren Index auch an das Originaldokument anhängen und ggf. mit Links versehen.
Sie können die einzelnen Ausgabekomponenten in unterschiedlicher Weise formatieren. Jede Ausgabekomponente hat ein eigenes Formatierungs Panel. Das Panel "Übergreifend" guilt - soweit sinnvoll - für alle Ausgabekomponenten.
Legen Sie hier den Schriftfont, dessen Ausrichtung und die Anzahl der Spalten fest.
Darüber hinaus können Sie bestimmen, ob Ausgabekomponenten, die Intitialen habe, diese mit einer Hintergrundfarbe versehen werden sollen, welche Schriftfarbe sie wählen und ob die Initialen durch einen horizontalen Strich von den Einträgen getrennt werden sollen.
Wenn Sie Ihre Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf "Apply" um die Änderungen wirksam werden zu lassen.
Sie können den fertigen Index zusätzlich in unterschiedlicher Weise formatieren, wie:
Beachten Sie, dass es nicht zu jedem Schriftfont auch Schriftschitte in Fett und Kursiv gibt.
Zahlen im Index:
In der Vorschau werden die Indexeinträge alphanumerisch sortiert (1,2,...9,10,11,...20...A,B,C...Z).
Führende Nullen vor Zahlen werden ignoriert (002x -> 2).
Sie können die Zahlen auch in der Vorschau zusammenfassen, so dass alle Zahlen unter der Initiale "0..." erscheinen. Setzen Sie dazu den Haken bei "Zahlen zusammenfassen".
Seitenzahlen können auch rechtsbündig gesetzt werden, wenn für den Font Linksbündigkeit oder Blocksatz gewählt wurde.
Wenn Sie Veränderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf "Anwenden" und das Layout des Index wird neu berechnet.
Lassen Sie das Feld für den Trenner leer, wird ein Eintrag lediglich durch ein Leerzeichen von seinen Adressen getrennt.
Alternativ können Sie jedes beliebige Zeichen oder eine Zeichenfolge als Trenner festlegen.
Legen Sie hier Titel und Einstellungen für das Glossar fest
Legen Sie hier Titel und Einstellungen für das Abbildungsverzeichnis fest
Beachten Sie, dass hier nur Einträge erscheinen, wenn im Text-Feld im Bearbeiten Modus etwas eingetragen wurde.
In der Vorschau lässt sich unter dem Reiter Analyse, eine Auswertung über die Worthäufigkeiten erstellen.
Die Liste ist gruppiert nach Häufigkeiten und lässt sich auf- und absteigend sortieren.
Das weitere Aussehen der Analyse richtet sich nach den Einstellungen vom Index.
Wenn Sie Veränderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf "Anwenden" und das Layout der Analyse wird neu berechnet.
Zur Auswertung lässt sich auch eine Grafik generieren.
Die Grafik erscheint am Ende der Auswertung. Sie können die Achsenbeschriftung und das Gitternetz festlegen.
Für den PDF-Export können Sie hier festlegen, mit welcher Seitenzahl der Index beginnen soll. So können Sie den Index dem Quelldokument später besser anhängen.
Die Position der Seitenzahl lässt sich ebenfalls festlegen, indem Sie die Abstände vom äußeren und untern Rand angeben.
Wählen Sie die Checkbox, wenn keine Seitenzahl angezeigt werden soll.
Stellen Sie hier auch die Schriftgröße der Seitenzahlen ein.
Sie können die Abstände des Satzspiegels zu den Blattgrenzen festlegen.
Sollen die Abstände des linken und rechten Randes auf jeder Seite wechseln, wählen Sie "Rechte und linke Seite abwechselnd".
Wenn Sie Veränderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf "Anwenden" und das Layout wird neu berechnet.
In der HTML-Ausgabe lässt sich eine A-Z Navigation am Anfang des Dokumentes einbinden.
Bereits bearbeitete und gespeicherte Indexe öffnen Sie mit "Index öffnen".
Einem bereits bestehenden Index können Sie mit einem anderen verschmelzen, indem Sie dem Geöffneten mit dem Menüpunkt "Index hinzufügen..." einen anderen hinzufügen. Alle Einstellungen (Adressformatierung, maximale Wortlänge etc.) bleiben vom ersten Index erhalten.
Beim Sichern werden alle Einstellungen und Listen mit im Dokument gespeichert. Die Endung des Dateiformats ist .idxm
Möchten Sie später auch noch andere PDF Dokumente mit dem gleichen Set von Stopp- und Zielwörtern, Hierarchien und Substitutionen indizieren, wählen Sie "Listen sichern ohne Index". Hierbei werden nur die angelegten Listen gesichert, die dann wiederverwendet werden können.
Der Index lässt sich in zahlreichen Formaten exportieren.
Legen Sie hier fest in welchem Format Ihr Index exportiert werden soll.
Welches Zeichen soll zwischen Wort und Annotation, Annotation und Adressen eingefügt werden und wie sollen beide eingerückt werden?
Legen Sie auch fest, wie eine Einrückung je hierarchischer Ebene aussehen soll.
Mit dem CSV-Export können sie die Daten des Indexes in einer Datenbank weiterverarbeiten.
Der SQL-Befehl zum Anlegen einer entsprechenden Tabelle könnte so aussehen:
CREATE TABLE words ( word tinytext, frequency int(11) DEFAULT NULL, annotation text, addresses text, basicForm tinytext, stoppword tinytext, targetword tinytext, id int(11) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT, PRIMARY KEY (id) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;
Sie können den CSV_Export auch nutzen, um den Index nach der Häufigkeit des Auftretens der Wörter zu sortieren, wenn sie nicht die Analyse Funktion der Vorschau verwenden wollen.
Mit Numbers:Sie können Ihren Index im Microsoft Word Format exportieren.
Beachten Sie, dass dabei die Spalteneinstellungen nicht erhalten bleiben, aber in Word leicht zu rekonstruieren sind.
Ein wesentliches Mittel zum Bearbeiten des Indexes sind die Listen, mit denen der Rohindex gefiltert wird.
Den Listen Editor öffnen Sie im Bearbeiten-Menü über die Schaltfläche "Listen Editor", in der Filter Palette oder durch das Listen-Icon in der Kopfzeile des Fensters. Mit diesem Editor können Sie jederzeit Stoppwort-, Zielwort-, Substitutions- und Hierarchielisten bearbeiten oder neu anlegen.
Wörter, die beim Indizieren keine Berücksichtigung gefunden haben, werden grau dargestellt.
Im Menü der Kopfzeile des Editors wählen Sie die Liste, die Sie sehen oder bearbeiten wollen.
In der Fusszeile des Editors können Sie:Sie können auch alle Wörter des Indexes zu Zielwörtern oder zu Stoppwörtern machen, um dann eine negative Auswahl zu treffen.
Wollen Sie eine Tabelle, in der Vor- und Nachname in getrennten Spalten stehen, als Liste für Zielwörter in den IndexMaker importieren, müssen diese zunächst verknüpft werden.
Dann die Spalte (hier C) auswählen und kopieren.
Öffnen Sie dann das Programm TextEdit und wandeln Sie zuerst das leere Dokument unter Format in "reinen Text" um. Jetzt fügen Sie die kopierte Tabellenspalte ein und sichern das Dokument mit der Endung .txt. Achten Sie beim Speichern darauf, dass als Kodierung "Unicode (UTF-8)" ausgewählt ist.
Um eine Zielwortliste aus einem MS Word Dokument zu erstellen, sichern Sie das Dokument als UTF-8 kodiertes "Nut Text (.txt)" Dokument.
Mit dem IndexMaker ist es einfach möglich ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen.
Wählen Sie dazu im Bearbeiten Menü den Eintrag Abbildungsverzeichnis oder Option-Command-F. Der IndexMaker versucht alle Bilder im PDF zu erkennen und listet eine kleine Vorschau auf.
Mit der Checkbox können Sie einzelne Einträge ausschliessen. Auf der rechten Seite können Sie die Vorschaugröße festlegen oder die Bilder nach Größe filtern.
Sollte ein Bild fehlen, lassen sich über das Menü weitere Zeilen hinzufügen bzw. überschüssige löschen. Hinzugefügte Zeilen können Sie einer Seitenzahl zuweisen.
Mit dem Personenverzeichnis können Sie verschiedene Vorkommen eines Namens (Geburtsname, Künstlername, verschiedene Schreibweisen etc.) unter einem Eintrag zusammenfassen.
Bedeutung und Verwendung der Elemente:
Eintrag | Der Begriff/Name unter dem der Eitrag im Personenverzeichnis erscheint. Um einen neuen Begriff anzulegen, geben Sie ihn in das Feld ein und drücken auf die + Taste. |
Annotation | Optional können Sie dem Eintrag noch eine Beschreibung hinzufügen. Z.B. wenn ein Name mehrfach im Dokument vorkommt, aber zu unterschiedlichen Personen gehört. |
Namensvarianten | Hier tragen sie alle Namensvarianten ein, die im Text gesucht werden sollen. |
Fundstellen | Hier finden Sie alle Fundstellen der Namensvarianten im Text. Sie können jede Fundstelle ein- bzw. ausschließen. Klicken Sie dazu auf das Augensymbol in der entsprechenden Zeile. Zu Beginn sind alle eingeschlossen. |
Das Personenverzeichnis ist eine eigene Ausgabekomponente, die Sie in der Vorschau wählen können.
Wenn Sie sie gewählt haben erscheint eine eigene Formatierungspalette.
In der Wort Palette können Sie den im Index ausgewählten Eintrag folgendermaßen beeinflussen:
Der Suchdialog "Kontext" ist über das Fenster-Menü, über cmd-F oder das Suche-Icon in der Kopfzeile des Fensters aufzurufen.
Wenn Sie vorher im Rohindex einen Begriff ausgewählt haben, öffnet sich die Kontextsuche gleich mit den entsprechenden Fundstellen.
Sie können damit den Index nach Begriffen durchsuchen. Sie erhalten dann eine Liste mit allen Fundstellen inclusive der Angaben in welchem Dokument und auf welcher Seite der Begriff zu finden ist.
Mit dem Augen-Symbol können Sie jede Fundstelle deaktivieren bzw. aktivieren.
Daneben sehen Sie einen kurzer Textausschnitt mit dem Vorkommen des Begriffes. Mit dem Schieberegler können Sie die Größe des Textabschnittes bestimmen.
Sie können für das Suchen auch einen Platzhalter (*) nutzen, den Sie vor oder hinter dem Suchbegriff angeben können. Alternativ können Sie durch die Eingabe mehrerer Wörter nach Phrasen suchen.
Wenn Sie die Checkbox "zeige ursprüngliche Schriftart" anwählen, werden die Fundstellen in ihrer ursprünglichen Schriftart angezeigt.
Diese Funktion ist nutzbar mit Indexen die ab Version 5.1 erstellt wurden.
Im unteren Teil der Kontextsuche sehen sie grafisch, an welchen Stellen des Dokuments der aktuelle Suchbegriff auftritt. (Jede Zeile repräsentiert dabei 100 Seiten)
Diese Funktion ist nutzbar mit Indexen die ab Version 5.1 erstellt wurden.
Klick auf einen Eintrag im Index
Doppelklick | Kontext öffnen | |
Shift-Klick | Angeklicktes Wort wird zum Zielwort | Das Wort wird im Index grün |
Option-Klick | Angeklicktes Wort wird zum Stoppwort | Das Wort wird im Index ausgegraut |
Ctrl-Klick | Angeklicktes Wort wird zum Substitut des aktuell markierten Wortes | Die Grundform wird nach einem Pfeil ? angezeigt und ausgegraut |
Cmd-Klick | Angeklicktes Wort wird zum hierarchischen Unterpunkt des aktuell markierten Wortes | Der Oberbegriff wird in Klammern nach einem Pfeil ? angezeigt |
ctrl-s | Die aktuelle Auswahl in der Indexliste zum Stoppwort machen |
ctrl-z | Die aktuelle Auswahl in der Indexliste zum Zielwort machen |
Nicht alle Namen werden gefunden obwohl ein Name mehrfach im Text auftaucht. Das kann an den Apostroph Zeichen liegen.
Lediglich die Namen ohne Apostroph werden gefunden.
Eine mögliche Lösung ist, in der Zielwortliste mehrere Einträge zu definieren.
Die beste Lösung ist hier das Apostroph aus dem PDF zu kopieren und in den Voreinstellungen als Worttrenner festzulegen und den Index neu zu starten.
Da es eine Reihe ähnlich aussehender Hochkommata gibt, ist dies die sicherste Methode.
Wenn Sie Einträge wie z.B. den Namen "Thomas Schmidt" haben, die im Index gefunden werden, es sich aber um zwei verschiedene Personen mit gleichem Namen handelt, können Sie den Indexeintrag auch Teilen.
Wählen Sie dazu den Eintrag im Rohindex aus und duplizieren Sie ihn in der Wort-Palette. Geben Sie dem Duplikat einen eindeutigen Namen (z.B. "Thomas Schmidt (Hamburg)"). Für den ursprünglichen Eintrag legen Sie eine Substitution fest (z.B. "Thomas Schmidt (München)").
In der Kontextsuche können Sie nun für jeden der Einträge die entsprechenden Fundstellen ein- bzw. ausblenden.
Wenn im Editier-Modus zu einem Begriff z.B. 11 Vorkommen ausgewiesen werden, in der Vorschau aber weniger Einträge zu finden sind, kann das am Adressformat liegen. So fassen Formate mit "f." Folgeseiten zusammen.
Problem: Ein Eintrag im Index soll noch einmal differnziert werden. In diesem Beispiel gibt es Stellen im Text, in denen es um John als Farmer, andere Stellen in denen es um John als Prediger geht. Diese sollen einzeln ausgegeben werden.
1) Wähle "John" aus und erzeuge in der Wortpalette zwei Duplikate ("Duplicate item") Ein Duplikat wird "as preacher", das andere "as farmer" genannt.
2) Doppelcklicke auf "as preacher" in der Liste. Es öffnet sich die Kontextsuche. Indem auf das Augensymbol geklickt wird können nun die Adressen, die nicht in diese Kategorie gehören, entfernt werden. Ebsenso bei "as farmer"
3) Wähle "as preacher" aus und trage "John" als umbrella term in der Wortpallette ein. Ebenso bei "as farmer".
Doppelklick | Kontext öffnen | |
Shift-Klick | Angeklicktes Wort wird zum Zielwort | Das Wort wird im Index grün |
Option-Klick | Angeklicktes Wort wird zum Stoppwort | Das Wort wird im Index ausgegraut |
Ctrl-Klick | Angeklicktes Wort wird zur Flexion des aktuell markierten Wortes | Die Grundform wird nach einem Pfeil ↦ angezeigt und ausgegraut |
Cmd-Klick | Angeklicktes Wort wird zum hierarchischen Unterpunkt des aktuell markierten Wortes | Der Oberbegriff wird in Klammern nach einem Pfeil ⤒ angezeigt |
Angaben gemäß § 5 TMG
McEbs Software
Haftungsausschluss:
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Verantwortlich im Sinne der. DSGV:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
Das Betriebssystem des Nutzers
Den Internet-Service-Provider des Nutzers
Die IP-Adresse des Nutzers
Datum und Uhrzeit des Zugriffs
Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
Auskunftsrecht
Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
(8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
Löschungspflicht
Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
Information an Dritte
Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
(4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
(5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und
(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung
(1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
(2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
(3) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.
Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.
Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.